Über uns

RAY - Rheumatoid Arthritis 's Yours - Rheuma gehört zu dir!

 

WIR, das sind: 

 

Jugendliche und junge Erwachsene mit Rheuma und/oder SVS (Schmerzverstärkungssyndrom/chronische Schmerzstörung).

 

Wir alle haben eines gemeinsam: Unsere Krankheit. Manche von uns haben sie seit sie denken können und sind damit aufgewachsen, andere erst seit kurzem. Doch wir alle kennen die Gedanken und Gefühle, die damit verbunden sind (Wut, Trauer, Verzweiflung…), die Fragen, die man sich stellt (Warum ich?, Wie geht es weiter?) und auch die Hilflosigkeit, wenn man keinen kennt, dem es genau so geht und mit dem man darüber reden kann. 

 

Und so entstand die Idee eine Jugendgruppe zu gründen, von Rheumatikern für Rheumatiker, von Schmerzpatienten für Schmerzpatienten. Dabei geht es darum, uns gegenseitig zu unterstützen, denn auch mit unserer Erkrankung können wir ein ganz normales Leben führen! 

 

Auch wollen wir die Öffentlichkeit auf junge Rheumatiker und deren Bedürfnisse aufmerksam machen und so mehr Akzeptanz in der Gesellschaft schaffen. Hierzu wird bei so mancher Veranstaltung unser Informationsstand aufgebaut, es gibt vorbereitete Referate für Schulen, Informationsbroschüren etc.

 

Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, Broschüren brauchst oder Dich einfach mit anderen austauschen möchtest, die schon mehr Erfahrung mit dem Umgang mit Rheuma haben, dann kannst du uns gerne schreiben.